Frage an Marcus Held bezüglich Umwelt

Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael v. •

Frage an Marcus Held von Michael v. bezüglich Umwelt

In der medialen Darstellung des Klimawandels wird oftmals eine lineare oder exponentielle Klimakurve dargestellt. In Rahmsdorfs und Schellnhubers Buch „Der Klimawandel“ ist auf Seite 41 jedoch zu lesen: Man kann von der Physik ausgehen, nämlich von der im Labor gemessenen Strahlungswirkung von CO2, die ohne jede Rückkopplung direkt eine Erwärmung um 1,2 Grad bei einer Verdopplung der Konzentration bewirken würde“. Setzt man diese Vorgabe in einem Temperatur-/CO2-Koordinatensystem um, erhält man eine logarithmische Kurve, d.h., je stärker das CO2 ansteigt desto mehr schwächt sich die Temperaturerhöhung ab. Unter dieser Erkenntnis bleibt von der linearen oder exponentiellen Klimakurve, die uns eine Klimakatastrophe visuell vor Augen führen soll, nicht mehr viel übrig. Vielmehr nähern wir uns langsam den Temperaturparametern der mittelalterlichen Warmzeit ( https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=HsGMLAmQ&id=6F03DBBE4D89EDDFE9E10BA47A4D5A813EA210B1&thid=OIP.HsGMLAmQJES38hUw-epd1gHaE-&mediaurl=http%3a%2f%2fkaltesonne.de%2fwp-content%2fuploads%2f2014%2f04%2fdwd2.gif&exph=594&expw=883&q=globaltemperatur+der+letzten+3200+Jahre&simid=608001453893225645&selectedIndex=0&ajaxhist=0 ), die retrospektiv betrachtet für die Bevölkerung ein Segen war. Warum wird der heutige Weg in die Wiederholung der segensreichen mittelalterlichen Warmzeit von Ihnen bzw. Ihrer Partei schlechtgeredet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr v. L.,

vielen Dank zunächst einmal für Ihre hoch interessante Eingabe und Ihre Sichtweise bezüglich der aktuellen Diskussion des Klimawandels.

In der Tat handelt es sich dabei um ein breit gefächertes Thema, das zum Teil mit viel Leidenschaft diskutiert wird. Was den Zusammenhang mit der mittelalterlichen Warmzeit betrifft, so habe ich mich mit dieser Herangehensweise noch nicht befasst. Senden Sie mir hierzu gerne weitere Informationen zu.

Auch bin ich sehr interessiert an welcher Stelle sich meine Partei mit der mittelalterlichen Warmzeit beschäftigt hat, beziehungsweise wer sich dazu wo entsprechend geäußert hat.

Ich verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Marcus Held MdB