Frage an Margareta Wolf bezüglich Familie

Margareta Wolf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margareta Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Margareta Wolf von Uwe H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Wolf,

trotz gegenseitiger Erkenntnisse (aus Pisa-Studie, Sozialatlas, etc.)
beabsichtigt die rot-grüne Fraktion in Riedstadt 25% der geplanten Einsparungen zu Lasten der Kinderbetreuung vorzunehmen. Dies geht aus dem Maßnahmenpapier des Amtsleiters für Kinder, Jugend und Soziales vom 14.08.2007 hervor. Damit wird der Betreuungsschlüssel (pro Kindergartengruppe von bis zu 25 Kindern) von 1,7 auf unter 1,5 reduziert und damit der Mindeststandard beim Fachpersonal um 5% unterschritten! Lediglich durch einen "buchhalterischen Trick" (die Anrechnung externer Vertretungskräfte) soll der Mindeststandard mühsam gehalten werden.
Ich halte dieses Vorhaben in Zeiten, wo andere Kommunen Ihre Stellenschlüssel erhöhen (z.B. Frankfurt auf planmäßig 2,0 laut Frankfurter Neue Presse vom 2.10.07!), da sie erkannt haben, dass wir mehr statt weniger Qualität in den Kinderbertreuung benötigen, für untragbar.

Sehr geehrte Frau Wolf, wie stehen sie zu dieser Frage?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Hetzel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hetzel,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mir erlaubt, sie an die Grüne Liste Riedstad zur Beantwortung weiter zu leiten. Der von Ihnen angesprochene Sachverhalt fällt in die kommunale Zuständigkeit der Gemeinde Riedstadt und der dortigen Gremien der kommunalen Selbstverwaltung.

Die Grüne Liste Riedstadt e.V („GLR“) ist eine kommunale Wählervereinigung, die seit 1985 im Gemeindeparlament von Riedstadt vertreten ist. Die GLR ist parteienunabhängig, versteht sich aber als Partner von Bündnis 90/Die Grünen für Riedstadt.

Ansprechpartner ist Hans Dieter Bock.
Groß-Gerauer Str. 1
64560 Riedstadt-Wolfskehlen
Telefon: 0 61 58/92 09 30
Telefax: 0 61 58/92 09 31
mailbox@gruene-liste-riedstadt.de
www.gruene-liste-riedstadt.de

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Bock sicherlich hilfreich zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihre
Margareta Wolf