Wie stehen sie zum Spitzensport in Dresden? Wie stehen sie konkret zu Dyn. Dresden?

Margot Gaitzsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margot Gaitzsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen K. •

Wie stehen sie zum Spitzensport in Dresden? Wie stehen sie konkret zu Dyn. Dresden?

Antwort von
DIE LINKE

Spitzensport ist eine Form der Förderung individueller Begabungen und Leistungsfähigkeit. Spitzenleistungen zu erbringen bedarf intensivem Training, Leistungswillen und fordert individuellen Verzicht. Die hohe physische und psychische Belastung muss vom Körper verkraftet werden. Insbesondere im Spitzensport sind eine engmaschige sportärztliche, physiotherapeutische sowie psychologische Betreuung auch über die Trainingszeit, den leistungssportlichen Zenit hinaus, dringend notwendig, um Schäden von Sportler:innen abwenden zu können. Leider, und logischerweise, bleiben Menschen auf der Strecke, weil nur Wenige den Ruhm von Erstplazierten genießen können. Allzuviele haben mit dem Druck und der Angst des Versagens zu kämpfen.

Dynamo Dresden hat eine große Fangemeinde und wird von der Stadt Dresden großzügig gefördert. Ich gönne das den Sportlern und den Fans.