Frage an Margrit Wetzel bezüglich Familie

Margrit Wetzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margrit Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter R. •

Frage an Margrit Wetzel von Günter R. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zu der Wohnform der Wohngemeinschaften (WG; Beispiel Hüsselhuus in Himmelpforten) und der ambulanten Betreuung von alten Menschen mit Demenz und deren Anerkennung bei Behörden und Politikern?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Rademacker,

das Hüsselhuus in Himmelpforten kenne ich nicht aus persönlicher Anschauung – vielleicht kann ich das bald ändern. Grundsätzlich ist der Verbleib alter Menschen in der Familie wünschenswert, aber oft einfach nicht zu leisten. Jede Wohnform die den Bedürfnissen alter Menschen nach sozialer Nähe und Geborgenheit entspricht ist eine gute Sache. Gerade die Betreuung von Menschen mit Demenz erfordert ein Höchstmaß an Motivation, Zuwendung und Zeit, die wohl kaum angemessen zu entgelten, sehr wohl aber angemessen zu würdigen ist. Pflege und Betreuung alter Menschen, die nicht mehr in der Familie zu leisten ist, müssen wir alle uns in Zukunft sicher mehr Kosten lassen.

Mit freundlichem Gruß

Margrit Wetzel