Frage an Maria Michalk bezüglich Verkehr

Maria Michalk
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Michalk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo M. •

Frage an Maria Michalk von Udo M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Michalk,
duch die geplante Bildung des neuen Grosskreises Bautzen werden mittfelfristig sich auch einige Verkehrsströme ändern.
Bereits seit einigen Jahren ist es z.B nicht mehr mit vertetbarem Aufwand möglich, zwischen Hoyerswerda und Kamenz und von Hoyerwerda nach Bautzen mit der Bahn zu fahren. Gerade die Abestellung des SPNV zwsichen Kamenz und Hosena (weiter nach HY) wurde 1997/98 massgeblich von der damaligen Kamenzer Lanndrätin befürwortet, ja es wurden keinerlei ernsthafte Versuche unternommen, durch verbesserte Angebot die Strecke weiterzubetreiben.
Sehen Sie mittelfristig Möglichkeiten (und auch Mehrheiten natürlich), auf dieser Strecke den SPNV wiederzubeleben?

In Erwartung eine Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Udo Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich gebe Ihnen recht, daß der infrastrukturelle Ausbau im großen Landkreis wichtig ist, ich persönlich setze mich daher in Berlin derzeit für die Ortsumfahrung Hoyerswerda ein. Die von Ihnen genannten Verbindungen werden jedoch vom neuen Kreistag behandelt werden müssen, hier liegt die Zuständigkeit für den öffentlichen Nahverkehr. Daß manche Strecken stillgelegt werden, liegt zumeist an der geringen Inanspruchnahme. Unsere Region kann jedoch nur attraktiver werden, wenn wir eine gute Verkehrsanbindung haben. In diesem Sinne bliebt noch viel zu tun. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria Michalk, MdB