Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Soziale Sicherung

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter M. •

Frage an Maria Scharfenberg von Günter M. bezüglich Soziale Sicherung

Grüß Gott Frau Scharfenberg
Was halten Sie von dem Wahrecht ab der Geburt, den ich bin der Meinung die meisten Politiker/in werden auf Kinder erst aufmerksam wenn sie ein RECHT mehr haben, das Wahlrecht.

Und was machen Sie für TRENNUNGSKINDER, denn ich bin der Meinung KINDER brauchen gute Eltern und Großeltern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mühlbauer,

wir Grüne streben ein Wahlrecht ab dem Alter von 16 Jahren an. Kinder in den Mittelpunkt unserer Politik zu stellen, ist unser erklärtes Ziel. Ein von den Eltern für die Kinder auszuübendes Wahlrecht ab Geburt halten wir aber nicht für zielführend.
Zu Ihrer zweiten Frage: Ziel muss sein, eine gute Balance zwischen dem Wohl und Interesse des Kindes und beiden Elternteilen zu finden. Insbesondere beim gemeinsamen Sorgerecht Nichtverheirateter sehen wir Gerechtigkeitslücken für die Väter, die geschlossen werden müssen.

Herzlichen Gruß
Maria Scharfenberg