Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland D. •

Frage an Maria Scharfenberg von Roland D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Maria,

1.) Wie willst Du Dich für interkulturelle Vielfalt und Integration engagieren ?

2.) Wie willst Du die Völkerverständigung und unsere Beziehungen zu anderen Ländern stärken ?

3.) Was tust Du gegen Extremismus, gegen Rassismus und gegen Antisemitismus ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Roland,

1.) Zum einen brauchen die vielen Projekte, die sich seit vielen Jahren sehr erfolgreich um die Integration der Migrantinnen und Migranten mühen, eine ausreichende und kontinuierliche Finanzausstattung. Dafür will ich weiterhin kämpfen. Zum anderen möchte ich die Tradition fortführen, regelmäßig Menschen mit Migrationshintergrund im Rahmen meines Besucherkontingents in den Landtag einzuladen, um zu dokumentieren: "Ihr seid willkommen!"

2.) Internationale Kontakte bilden einen wichtigen Baustein der Arbeit unserer Landtagsfraktion. So wie wir diese Begegnungen fortsetzen und intensivieren wollen, müssen gerade auch die jungen Menschen Gelegenheit haben, durch Auslandsaufenthalte andere Kulturen kennenzulernen. Dafür will ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen.

3.) Antisemitismus, Rassismus und Extremismus aller Art müssen entschieden bekämpft werden. Ich will weiter mit daran arbeiten, dass unsere Gesellschaft das demokratische System verteidigt und sich schützend vor diejenigen Menschen stellt, die von Übergriffen bedroht sind.

Herzlichen Gruß
Maria