Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Kultur

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar B. •

Frage an Maria Scharfenberg von Gunnar B. bezüglich Kultur

Liebe Frau Scharfenberg,

Viel habe ich in den letzten Tagen über die Gefahr des islamischen Fundamentalismus gehört. Dieser ist mir in Regensburg noch nicht begegnet. Folgende Fragen:

1. Gibt es in dieser Region christlichen Fundamentalismus und halten Sie diesen für gefährlich?

2. Sehen Sie die Trennung von Kirche und Staat als erstrebenswert an? Werden Sie sich für die Abschaffung von Kreuzen in öffentlichen Klassenzimmern einsetzen?

3. Ich fühle mich stark gestört durch das laute, häufige und willkürliche Bimmeln der Kirchenglocken von St. Caecilia. Z.B. ist es oftmals unmöglich, sich auf dem Balkon zu unterhalten. Was soll ich tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bali,

gerne beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

1. Extremistisches Gedankengut stellt für unser demokratisch verfasstes Gemeinwesen immer eine Gefahr dar. Auf einen derart gefährlichen christlichen Fundamentalismus in unserer Region habe ich jedoch keine Hinweise.

2. Das deutsche Grundgesetz geht von einer Trennung von Staat und Kirche aus. Das Grundgesetz sehe ich als Grundlage unseres Gemeinwesens. Bezüglich der Frage von Kreuzen in den Klassenzimmern gibt es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dem ich nichts hinzuzufügen habe.

3. Wenn Sie sich durch das Läuten von Kirchenglocken gestört fühlen, steht es Ihnen frei, sich beim Verursacher zu beschweren. Vielleicht kommt es ja in einem persönlichen Gespräch zu einem Kompromiss zwischen den Belangen der Kirche und Ihrem Interesse nach Ruhe?

Mit freundlichen Grüßen

Maria Scharfenberg