Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Kultur

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas U. •

Frage an Maria Scharfenberg von Thomas U. bezüglich Kultur

Die katholische Kirche hat in Bayern an den 7 staatlichen Hochschulen insgesamt 21 Konkordatslehrstühle und zwar in den Fakultäten Philosophie, Pädagogik und Gesellschaftswissenschaften. Finden Sie es richtig, daß der zuständige (?) Bischof bestimmt, wer dort Professor wird?
Finden Sie es richtig, daß diese Institution katholische Kirche andererseits aber nach wie vor Teufelsaustreibungen durchführt? Finden Sie es richtig, daß diese katholische Kirche sämtliche Verhütungsmittel verbietet, obwohl durch die Benutzung von Kondomen AIDS reduziert werden könnte? Finden Sie es richtig, daß diese katholische Kirche grundsätzlich vorehelichen Geschlechtsverkehr und Priestern jegliches Sexualleben verbietet?
Finden Sie es richtig, daß die Bischöfe vom Staat (nicht mit der Kirchensteuer) bezahlt werden?
Würden Sie ein Volksbegehren für die längst überfällige Abschaffung bzw. Überarbeitung der Konkordatsverträge unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Unger,

ich halte es für überholt, dass die katholische Kirche außerhalb der theologischen Fakultäten Einfluss auf die Besetzung von Lehrstühlen nimmt. Eine Überarbeitung des Konkordats, bei der alle Vereinbarungen auf den Prüfstand gestellt werden müssten, ist sinnvoll und geboten. Ein Volksbegehren wäre dazu aber nicht zwingend notwendig. Teufelsaustreibungen sind ein Relikt des Mittelalters, insofern halte ich es als aufgeklärter Mensch nicht für richtig, wenn so etwas heutzutage noch stattfindet. Auch in Fragen der Sexualmoral teile ich nicht die Position der katholischen Amtskirche.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Scharfenberg