Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Bildung und Erziehung

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Maria Scharfenberg von Matthias W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Scharfenberg,

Deutschland hat keine Bodenschätze, ist kein mit dem chinesischen Absatzmarkt vergleichbarer Wirtschaftsraum und ist kein "Billiblohnland". Um international mit den Wirtschaftsnationen mithalten zu können ist unser höchstes Gut (unser einziger Rohstoff) die Bildung. Deutschland braucht also möglichst viele Akademiker um konkurenzfähig zu bleiben!

Diese Bildung muss frei sein und darf nichts kosten. Jeder junge Mensch in Deutschland braucht die Chance aus eigener Kraft eine möglichst hohe Bildung zu erlangen!

Dazu die Fragen:
1. Wie stehen Sie und Ihre Partei zum Thema Studiengebühren?
2. Würde nicht eine Ganztagsschule das Problem beheben, dass finanzschwache Eltern den Kindern im Gegensatz zu finanzstarken Eltern Nachhilfelehrer keine vermitteln können?
3. Würde eine kostenfreie Bildung nicht auch der Demogrphie in Deutschland entgegenwirken und einer Überalterung entgegenwirken?
4. Wofür setzen Sie sich im Bereich Bildung im Falle einer Wahl ein?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Wallner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wallner,

wir sind offensichtlich einer Meinung:

zu (1): Sowohl ich als auch meine Partei lehnen Studiengebühren ab. Junge Menschen brauchen gleiche Chancen, und Bildungschancen dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein.

(2): Wir brauchen mehr Ganztagsschulen, und zwar in allen Schularten und auch in den ländlichen Regionen. Dass heute schon Grundschülerinnen und -schüler Nachhilfeunterricht benötigen, zeigt mehr als deutlich auf, dass unser Schulsystem große Defizite hat.

(3) Nicht nur in der Bildungspolitik müssen wir auf Familienfreundlichkeit achten, auch beispielsweise bei den Verkehrsinvestitionen und in der Stadtentwicklung.

(4) Ich setze mich ein für kleinere Klassen und mehr Lehrerinnen und Lehrer, für den Erhalt der Grund- und Hauptschulen vor Ort, und konkret in Regensburg für ein weiteres Gymnasium im Landkreis und die zügige Sanierung der Universität.

Herzlichen Gruß

Maria Scharfenberg