Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena H. •

Frage an Maria Scharfenberg von Verena H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Scharfenberg,

wir haben in Hamburg gerade 100 Tage schwarz-grün hinter uns. Wäre das aus Ihrer Sicht auch eine Option für Bayern oder bundesweit?
Ich würde mich über eine persönliche Antwort freuen, die offiziellen Statements der Grünen kenne ich bereits aus den Medien.

Danke.
V. Häggberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Häggberg,

die schwarz-grüne Koalition in Hamburg beobachte ich mit Interesse. Allerdings sind die Verhältnisse dort und hier bei uns in Bayern sehr unterschiedlich. Auch im Bund sind die inhaltlichen Schnittmengen meines Erachtens nicht so groß, dass eine Koalition erfolgreich sein könnte. Gerade in der Energiepolitik (Stichwort: Atomausstieg) entfernen sich CDU und CSU immer weiter von den grünen Positionen. Und eine Koalition ist kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um die eigenen Ziele in die Realität umzusetzen. Insofern kann ich Ihre Frage mit einem klaren ´Nein´ beantworten.

Herzlichen Gruß

Maria Scharfenberg