Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah M. •

Frage an Maria Scharfenberg von Sarah M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Scharfenberg,

auf die frage nach einer Zusammenarbeit mit der LINKEN haben Sie geantwortet, sie sehen "weder einen Anlass noch eine Grundlage" dafür. Ich kann zwar verstehen, dass sie nicht die zeit ahben wie viele Wähler, die sich informieren, aber die Antwort erscheint mir leider zu knapp.

Sehen Sie es so wie ich, dass der Anlass für eine Zusammenarbeit nicht der sein könnte, die CSU aus der Staatsregierung zu bekommen und die Grundlage nicht die Wahlprogramme sein könnten?
Ich habe mir beide angesehen und doch einige Übereinstimmungen gefunden, sehen Sie das ähnlich?

Das Ziel muss doch sein, die CSU aus der Verantwortung zu bekommen, oder nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

wenn die CSU nach der Landtagswahl in die Opposition geschickt werden soll, braucht es ein breites Bündnis. Ich sehe dabei aber keine Konstellation, bei der die Linkspartei eine Rolle spielen könnte. Oder können Sie sich eine Regierung vorstellen, an der die FDP wie auch die Linke beteiligt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Maria Scharfenberg