Frage an Marianne Schäfer bezüglich Jugend

Marianne Schäfer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara S. •

Frage an Marianne Schäfer von Barbara S. bezüglich Jugend

Guten Tag Frau Schäfer,
welche Schritte haben Sie und ihre Partei geplant, damit Deutschland mit der Hilfe von Ba-Wü das 1,5 Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen erreicht und die Lebensgrundlagen meiner Kinder geschützt werden?

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau Prof. S.,

Für uns als FDP ist der entscheidende Schritt ein Emissionszertifikatehandel auf europäischer Ebene - im besten Fall sogar Weltweit. Dieser würde die Menge an CO2 die wir ausstoßen deckeln und würde über den Preis Anreize setzten CO2 in jedem Sektor, Betrieb und auch Privat zu vermeiden.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/der-europaeische-emissionshandel#luftverkehr-im-emissionshandel-

Im bisherigen Emissionshandel sind nur Energiewirtschaft und Luftverkehr berücksichtigt. Wir möchten diesen eben auf alle Branchen ausweiten und die ausgegebenen Zertifikate schneller reduzieren um spätestens 2050 klimaneutral werden zu können.

Dieses Steuerungsinstrument ist allumfassend und würde ohne politische Vorganben genügend Reduktion erreichen. Allerdings dauert es leider vermutlich zu lange bis soetwas umgesetzt ist, sodass wir auch in Einzelaspekten handeln müssen. Hier liegt für mich vor allem die Verkehrswende und der Ausbau der erneuerbaren Energiern im Fokus.

Ich möchte Angebote schaffen, damit Menschen auf klimafreundliche Mobilität umsteigen. Ein Teil davon ist der Ausbau und die bessere Taktung des ÖPNV, der andere die Stärkung des Radverkehrs. Dafür müssen wir sichere Stellplätze an Bahnhöfen schaffen und Radschnellwege zwischen den Ortschaften ausbauen, damit das Fahrrad zum sicheren und (relativ) schnellen Verkehrsmittel wird.

Regenerative Energien möchte ich nicht nur im Großen ausbauen sondern auch nach dem Prinzip 'Kleinvieh macht auch Mist'. Es wäre wünschenswert, wenn jede*r Bürger*in auf seinem Balkon oder Dach auch selbst ein bisschen Strom durch Solar oder Windkraft erzeugen würde. Dafür brauchen wir klarere Regeln was den Einbau von Einspeisedosen angeht und dieses Angebot muss bekannter gemacht werden.

Das sind natürlich nur einige Aspekte, aber sein sie versichert: das Klima und unsere Zukunft liegt auch mir am Herzen!

Liebe Grüße

Marianne Schäfer