Frage an Marja-Liisa Völlers bezüglich Verkehr

Marja-Liisa Völlers
SPD
Frage von Michael E. •

Frage an Marja-Liisa Völlers von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Völlers,

werden sie sich dafür einsetzen das auch der Landkreis Schaumburg mit der GVH linie 542 eine Landesbuslinie erhält und das die Bahnstrecken Bad Nendorf-Bad Münder und Rinteln Stadthagen reaktiviert werden

Für einen ÖPNV Schnittstellenbahnhof in Haste

RKX Verlängerung nach Hannover über Schaumburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir leider „durchgerutscht“ ist und daher leider erst heute beantworte.

Generell unterstütze ich den Ausbau von dörflicher Infrastruktur, um die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. In Ihren konkreten Fragen muss ich Sie jedoch an das Niedersächsische Verkehrsministerium verweisen. Denn weder die Reaktivierung einzelner Bahnlinien, noch die Schaffung einzelner Landesbuslinien liegt im Kompetenzbereich des Bundes. Beides ist primär Ländersache. Daher würde ich Sie bitten, sich mit diesem Thema an das Landesverkehrsministerium zu wenden. Einen Kontakt finden Sie hier: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/service/kontakt/kontakt-15828.html

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit besten Grüßen

Marja-Liisa Völlers, MdB