Frage an Mark Hauptmann bezüglich Finanzen

Mark Hauptmann
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Hauptmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge M. •

Frage an Mark Hauptmann von Inge M. bezüglich Finanzen

Wann wird der Mindestlohn auf 15 Euro erhöht

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau M.,

velen Dank für Ihre Frage vom 11.09.2019 zum Mindestlohn.

Es ist Aufgabe einer Kommission, bestehend aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern, über die Höhe des Mindestlohns zu befinden. Die Mindestlohnkommission besteht aus sechs stimmberechtigten Mitgliedern (drei Arbeitgebervertreter, drei Arbeitnehmervertreter), und je einem von Seiten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer vorgeschlagenen Wissenschaftler ohne Stimmrecht sowie einem Vorsitzenden, den beide Seiten gemeinsam benennen.

Diese Kommission überprüft Höhe des Mindestlohns wird alle zwei Jahre überprüft. Die nächste Anpassung wird zum 1. Januar 2021 erfolgen. Sie sehen also, dass wir aus guten Gründen nicht politisch über die Höhe des Mindestlohns befinden, sondern dies sorgfältig in der Tarifautonomie zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern klären.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Hauptmann, MdB