Frage an Mark Spangenberg bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mark Spangenberg
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Spangenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Frage an Mark Spangenberg von Peter P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie kann es sein, das die BlueCard beschlossen wird, wenn es in etwa 6,5 Millionen Arbeitssuchende gibt?-Kann es sein, das die Fort-und Weiterbildung den Staat zu teuer käme?-Während "Ausländer" sofort mit dem Steuerzahlen beginnen?
Ich bin ein 50-jähriger Informatikkaufmann und seit nunmehr seit 7 Jahren im Hartz-IV-Bezug! Meine Fort-und Weiterbildungsmaßnahmen für die nächsten Monate:
1. Autogenes Training
2. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
3. Grundkurs Selbstverteidigung
Sehr sinnvolle Maßnahmen, finden Sie nicht ebenfalls???

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Pfnausch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Blue-Card ist zwar kein Landesthema, aber gerne werde ich Ihnen mitteilen
was ich davon halte.

Die Blue-Card wurde ja auf Grund einer EU Richtlinie umgesetzt, in Deutschland
sogar ein Jahr später als gefordert. Geändert hat sich ja im Endeffekt nur das
Jahresgehalt, dass nicht EU Bürger mindestens verdienen müssen, um hier arbeiten
und leben zu dürfen. Ich manchen Berufen kann man damit den Fachkräftemangel
bestimmt kurzfristig auffangen.

In unserem Bildungsprogramm fordern wir allerdings, dass hier in Deutschland
mehr Leute zu einem Hochschulabschluß gebracht werden müssen. Dies muss durch
kostenlose Bildung schon im frühen Kindesalter vorangetrieben werden. Der ganze
Ausbildungsweg muss durch individuelle Förderungen geprägt sein, um dort
niemanden zurück zulassen. Dazu gehört auch die Erwachsenenbildung.
Fortbildungen müssen den individuellen Bedürfnissen und den bisherigen
Qualifikationen der Menschen angepasst werden.

Eine sinnigkeit Ihre Fortbildungsmaßnahmen kann ich hier nicht erkennen. Für
mich werden hier häufig Fortbildungsmaßnahmen als Beschäftigungstherapie
vergeben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Spangenberg