Frage an Marlen Pankonin bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Marlen Pankonin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlen Pankonin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard E. •

Frage an Marlen Pankonin von Irmgard E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zu Zeitverträgen- befristete Arbeitsverträge - speziell im öffentlichen Dienst... bei wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Personal und was würden Sie dagegen tun?

I. E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage, Zu diesem Thema habe ich bereits auf Facebook eine Frage beantwortet, diese habe ich folgendermaßen beantwortet:

Ich lehne grundlos befristete Verträge und Kettenverträge klar ab. Nur unbefristete Beschäftigung kann Sicherheit bieten für eine langfristige Zukunftsplanung. Leider gibt es gerade an der Universität und im wissenschaftlichen Bereich die gewohnte Praxis nur befristete Verträge abzuschließen, teilweise mit einer Laufzeit von gerade mal einem halben Jahr. Ähnliche unsichere Beschäftigungsverhältnisse finden sich in der Industrie und Wirtschaft in Form von Zeitarbeitsverträgen.

Ich fordere daher: Die Abschaffung grundloser Befristung von Arbeitsverträgen egal ob in der Industrie oder an der Universität, um die Perspektiven der jungen Generation zu stärken.

Dieser Bereich muss gesetzlich schärfer geregelt werden und auch die Schlupflöcher über die weite Auslegung der projektbezogenen Befristung muss gesetzlich eingedämmt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marlen Pankonin