Frage an Marlit Dietrich bezüglich Recht

Marlit Dietrich
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlit Dietrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Marlit Dietrich von Jörg W. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Marlit Dietrich

In Berlin haben Täter unter 14 Jahren "Narrenfreiheit".
Sind Sie für eine Absenkung des Alters für die Anwendbarkeit des Jugendstrafrechts ?
Wie sollte ihrer Meinung nach die hohe Ausländerkriminalität bekämpft werden ?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Walter

Antwort von
BüSo

Sehr geehrter Herr Walter,
ich gebe Ihnen zu, daß es in Deutschland zahllose unsinnige und unwirksame Gesetze gibt, auch im Strafrecht. Allerdings sollte man, gerade was die Kriminalitätsentwicklung angeht, genau abschätzen, ob nicht die bestehenden Gesetze ausreichen bzw. gesetzliche Verschärfungen irgendeine Verbesserung bewirken können. Insbesondere für die Kinder- und Ausländerkriminalität liegen die Ursachen ziemlich klar auf der Hand: Perspektivlosigkeit in Schule, Ausbildung, Beruf, Arbeitslosigkeit, Verarmung, Gettobildung. An diese existentiellen Probleme müssen wir ran und eine Alternative zu immer weiterem Wirtschafts- und Sozialabbau schaffen. Das Programm der BüSo (www.bueso.de) hierfür ist einzigartig.
Haben die Menschen wieder Arbeit und eine Lebensperspektive, wird sich dies unmittelbar auf die Kriminalitätsentwicklung auswirken. Im übrigen halte ich es mit Friedrich Schiller:

Würde des Menschen
Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen,
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Marlit Dietrich