Frage an Martin Gillo bezüglich Gesundheit

Martin Gillo
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Gillo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Martin Gillo von Herbert D. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Dr. Gillo,

die Hygiene in deutschen Krankenhäuser ist ein großes Problem. Jährlich sterben etwa 40.000 Menschen in deutschen Krankenhäuser an MRSA (die Dunkelziffer ist größer), mehr als bei Verkehrsunfällen. In manchen Bundesländer gibt es Richtlinien für Hygienemaßnahmen, die aber nicht verpflichtend sind, um MRSA zu bekämpfen. Dabei sind diese Maßnahmen einfach und sparen bei den Folgekosten eine Menge Geld ein (Uni Münster etwa 1 Million EUR pro Jahr !)
Quelle: Killerbrut, ARD vom 24.08.09 ( http://www.presseecho.de/vermischtes/NA3731461347.htm )

In den Niederlanden (und auch im westlichem Münsterland) gibt es kaum Fälle von MRSA, da entsprechende Maßnahmen (wie z.B. Quarantäne) greifen!
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass aus den Richtlinien zur Bekämpfung von MRSA Gesetze werden und so die Patienten vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder sogar dem Tod geschützt werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Derksen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Derksen,

Wenn Gesetze Krankheiten vermeiden oder eliminieren könnten, würden wir alle 100 Jahre alt werden.

Der Ruf nach weiteren Gesetzen ist gut gemeint, würde aber nicht zu einer Verbesserung sondern zu größerer Bürokratisierung und Verlangsamung und damit zu einer Verschlechterung in der Krankenbetreuung führen. Wie wir mit Krankheiten am besten umgehen, sollten wir denjenigen überlassen, die davon am meisten verstehen und die sich mit Kopf, Herz und Hand jeden Tag dafür engagieren. Und die dauernd nach immer besseren Methoden suchen. Bis der Gesetzgeber sich auf bestimmte Methoden festgelegt hat, wird die Medizin noch bessere Methoden gefunden haben.

Montaigne sagte einmal: Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen. Das gilt auch hier.

Herzlich, Ihr Martin Gillo