Warum wird das Pyramidensystem(Rentensystem) nicht reformiert? Den Rentenpott einmal glatt ziehen, mit einer Einmalzahlung und dann zahlt jeder für sich selbst ein

Martin Hollinger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Hollinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus M. •

Warum wird das Pyramidensystem(Rentensystem) nicht reformiert? Den Rentenpott einmal glatt ziehen, mit einer Einmalzahlung und dann zahlt jeder für sich selbst ein

Es werden so viele Steuergelder verschwendet nicht "zum Wohle des deutschen Volkes" ausgegeben.Die Steuereinnahmen stehen zur Verfügung.Da muss die Politik mal Prioritäten setzen.Danach würde das Rentensystem ja auch laufen und die WÄHLER sind auch noch zufrieden ! Das könnt ihr euch dann bei der nächsten Wahl als Erfolg auf die Fahne schreiben.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

Vor dem Hintergrund der Herausforderungen des demographischen Wandels und des Wandels am Arbeitsmarkt ist es zwingend nötig, das Altersvorsorgesystem zu modernisieren, nachhaltig finanzierbar zu gestalten und den kapitalgedeckten Teil der Altersvorsorge zu stärken. Wir Freie Demokraten wollen die Rente auf diese Weise enkelfit machen! So können Bausteine aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Altersvorsorge je nach Lebenslage flexibel kombiniert und an moderne Lebensläufe angepasst werden. Alle Ansprüche aus diesem „Rentenbaukasten“ sollen bei Wechseln zwischen Arbeitgebern oder zwischen Beschäftigung und Selbstständigkeit flexibel mitgenommen werden können.

Wir Freie Demokraten fordern die Einführung einer gesetzlichen Aktienrente. Daher schlagen wir vor, die verpflichtende erste Säule unseres Rentensystems künftig auf zwei Pfeiler zu stellen, so endlich für Demographiefestigkeit zu sorgen und langfristig das Rentenniveau dort wieder zu steigern. Dabei wird genau derselbe Anteil wie bisher für die Altersvorsorge aufgewendet – wie üblich aufgeteilt in Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeitrag. Neu ist, dass ein kleinerer Betrag von z. B. zwei Prozent des Bruttoeinkommens in eine langfristige, chancenorientierte und kapitalgedeckte Altersvorsorge angelegt wird, die als Fonds unabhängig verwaltet wird.

Herzliche Grüße
Martin Hollinger