Frage an Martin Knobel bezüglich Soziale Sicherung

Martin Knobel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Knobel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric W. •

Frage an Martin Knobel von Eric W. bezüglich Soziale Sicherung

Das Thema Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, doch scheint es so, dass nur technikbegeisterte Menschen sich dafür interessieren. So auch ich selbst. Die Menschen, die eine Gefahr darin sehen, ähnlich oder auch schlimmer als Atomkraft, Gentechnik oder Klimawandel, sind wenige.
Wie stehen Sie zu diesem Thema und welche Konzepte verfolgen Sie und ihre Partei?
Was passiert mit uns, wenn in Zukunft Computer unsere Arbeit erledigen? Wenn die Menschen arbeitslos werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die politische Verantwortung beim digitalen Wandel geht weit über das Vergraben von Glasfaserkabeln hinaus. Digitalisierung darf nicht zum Selbstzweck werden, sondern muss stets dem Nutzen der Menschen dienen - dies gilt auch im Bezug auf Künstliche Intelligenz. Die Würde des Menschen ist auch im digitalen Zeitalter unantastbar. Die Politik muss sicherstellen, dass unsere Grundrechte auch in der digitalen Welt umfänglich Geltung besitzen.

Mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Arbeitswelt werden viele Berufsbilder, die heute noch alltäglich sind, mehr und mehr verschwinden. Schon heute sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse für viele Alltag. Es besteht die Gefahr, dass künftig noch mehr Menschen von Sozialleistungen wie Hartz IV abhängig sind, als es heute bereits der Fall ist. Hier hilft nur Bildung: Schulbildung, Ausbildung, Fortbildung, lebenslanges Lernen. Wir müssen umfassende Angebote schaffen, die jede Altersgruppe auf die neuen Herausforderungen vorbereiten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass künftig für immer breitere Bevölkerungsschichten die reine Erwerbsarbeit nicht mehr ausreicht, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Das dies zu massiven Existenzängsten führen wird, ist logisch. Aus diesem Grund müssen wir neue Ideen finden, wie wir allen Menschen ein lebenswertes Auskommen ermöglichen. Beispielsweise wäre es sinnvoll, das bedingungslose Grundeinkommen und seine Potenziale zu diskutieren. Eine Robotersteuer wäre ebenfalls ein Konzept, mit dem man sich kritisch auseinandersetzen sollte.