Fragen und Antworten

Das Bild zeigt Martin Stümpfig, einen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der lächelt. Martin Stümpfig trägt ein grünes Hemd und einen dunkelblauen Blazer
Antwort von Martin Stümpfig
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.01.2024

Grundsätzlich werden die grossen Elektrolyseanlagen dort stehen, wo viel Erneuerbare Energien zur Verfügung stehen. Das ist leider nicht in Bayern, sondern in Norddeutschland. In Bayern steht die grösste Anlage mit relativ überschaubaren 8,75 MW derzeit in Wunsiedel.

Was möchten Sie wissen von:
Das Bild zeigt Martin Stümpfig, einen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der lächelt. Martin Stümpfig trägt ein grünes Hemd und einen dunkelblauen Blazer
Martin Stümpfig
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Martin Stümpfig

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bayerischen Landtags
Berufliche Qualifikation
Umweltingenieur
Wohnort
Feuchtwangen
Geburtsjahr
1970

Martin Stümpfig schreibt über sich selbst:

Das Bild zeigt Martin Stümpfig, einen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der lächelt. Martin Stümpfig trägt ein grünes Hemd und einen dunkelblauen Blazer

1970 bin ich in Feuchtwangen geboren. Im Jahr 1990 bestand ich mein Abitur und sammelte bei der Kommunalwahl erste politische Erfahrungen. In Freising studierte ich Forstwirtschaft (Diplom 1996) und absolvierte anschließend den Aufbaustudiengang "Kommunaler Umweltschutz" in Nürtingen (Diplom 1998). Meine Studienzeit war begleitet von zwei Praktikumsaufenthalten in den USA und Südamerika. Nach abgeschlossenem Studium arbeitete ich bis 1999 in einem Architekturbüro. Zusammen mit meiner Frau reiste ich im Januar 2000 im Auftrag des Deutschen Entwicklungsdienstes nach Mali, Westafrika. Hier bestand meine Aufgabe in der Ausbildung von Dorfberatern im Bereich nachhaltige Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft, in der Organisationsberatung und der Erstellung von Landnutzungskonzepten. Im April 2002 kehrten wir zurück und kurze Zeit später begann ich meine Tätigkeit als Umweltingenieur bei der Stadt Ansbach. Ursprünglich war ich in Ansbach vorrangig für Immissionsschutz, Abfallrecht, Bodenschutz und Gewässerschutz tätig. Beim technischen Vollzug der Umweltgesetze stand ich im direkten und ständigen Kontakt mit den Ansbacher Betrieben. Meine Aufgabengebiete bei der Stadt hatten sich schnell erweitert. Seit 2005 war ich zusätzlich Agenda 21- und Klimaschutzbeauftragter, arbeitete viel im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und führte Beratungen von Bürgern und Betrieben zum Thema Energieeinsparung durch. Im Jahr 2009 hat die Stadt Ansbach ein kommunales Klimaschutzkonzept erstellt, das ich als Projektleiter betreute. Über die "Klimakommune Ansbach" finden Sie unter www.klimaschutz.ansbach.de umfangreiche Informationen. Seit Oktober 2013 bin ich Mitglied des Bayerischen Landtages und gehöre der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen an, diese hat mich zu ihrem Sprecher für Energie und Klimaschutz gewählt. Ich bin evangelisch und seit 1999 mit Tanya Simon verheiratet. Mit unseren drei Kindern leben wir in Feuchtwangen. Meine Freizeit verbringe ich gerne im Fahrradsattel und im Feuchtwanger Volleyballverein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Mittelfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Ansbach-Nord
Wahlkreisergebnis
14,84 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition
2

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Ansbach-Nord
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Ansbach-Nord
Wahlkreisergebnis
14,84 %
Erhaltene Personenstimmen
12324
Wahlliste
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition
2

Politische Ziele

  1. Saubere und günstige Energie
  2. Klimaneutralität und Umweltschutz
  3. Faire Chancen für Bayerns Kinder
 

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Mittelfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Ansbach-Nord
Wahlliste
Mittelfranken
Listenposition
2

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Ansbach-Nord
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Ansbach-Nord
Wahlkreisergebnis
20,24 %
Wahlliste
Mittelfranken
Listenposition
2

Abgeordneter Bayern 2013 - 2018

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Ansbach-Nord
Wahlkreisergebnis
14,10 %
Listenposition
2

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Ansbach-Nord
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Ansbach-Nord
Wahlkreisergebnis
14,10 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition
2