Frage an Martin Zeil bezüglich Soziale Sicherung

Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas D. •

Frage an Martin Zeil von Andreas D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Zeil,
vielen Dank für Ihre Antwort. Dazu habe ich eine weitergehende Frage:
Wenn Sie also sehen, das 20% der Bevölkerung 70% der Einnahmen "besitzen". Halten Sie es dann nicht für gerecht und angebracht, dieses Verhältnis durch eine bessere Verteilung zu verändern, anstatt diese 20% zu entlasten. Denn Sie haben ja in ihrer Antwort auf meine Frage geantwortet, das Einnahmen und Leistung nicht kausal zusammenhängen.
Also konkret: Was halten Sie davon die 20% mit höheren Abgaben zu belasten um den 70% mehr Teilhabe zu ermöglichen.
Mit freundlichem Gruss
A. D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

wiederum handelt es sich um ein Missverständnis. Ich habe das Faktum dargestellt, dass die oberen 20% der Einkommensteuerzahler an der Spitze der Einkünftspyramide 70% des gesamten Einkommensteueraufkommens zahlen.
Ihre Frage nach der Belastung der 20% mit noch höheren Abgaben geht deshalb ins Leere. Was wir dringend brauchen, ist die Entlastung aller Steuerzahler durch die Abschaffung des Soli und den Abbau der kalten Progression.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Martin Zeil