Frage an Martina Gregersen bezüglich Verkehr

Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger D. •

Frage an Martina Gregersen von Holger D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gregersen,

für mich als als Radfahrer ist es ein Problem, dass die öffentlichen Verkehrsmittel entweder Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme haben oder aber - bei der Regionalbahn -eine sehr teure Katrte für das Rad erworben werden muss. Beide Maßnahmen sind als sogenannte "Bedarfssteuerung" eingeführt worden, passen aber verkehrpolitisch nicht mehr in die heutige Zeit. Falls Sie demnächst wieder die Stadt Hamburg als Eigentümer vertreten, schaffen Sie dann die Sperrzeiten bzw. die Fahrradkarten ab?

Ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit Sie gestellt, als die Grünen die politische Verantwortung für diesen Bereich hatten. Ich stelle die Frage neu, weil sich eventuell bei Ihnen oder/und Ihrer Partei durch neue Konstellationen neue Positionen gebildet haben.

Danke für eine schnelle Antwort

Holger Dierks

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dierks,

wir wollen die Aufhebung der Sperrzeiten entgegen der Hauptlastrichtung wenigstens testweise einrichten. Dieses haben wir im Wahlprogramm explizit erwähnt. Die Testphase muss wissenschaftlich begeleitet werden, damit wir nachdem eine Auswertung machen und weitere Maßnahmen/Schritte einleiten können.
Hier können Sie es im Wahlprogramm genau nachlesen: http://hamburg.gruene.de/artikel/17-01-2011/das-wahlprogramm-der-gal#%C3%B6ffentlich

Wir sind ausdrücklich FÜR eine positive Veränderung bei der Fahrradmitnahme und ich will mich persönlich mit Nachdruck auch weiterhin dafür einsetzen.
Ihr Anliegen ist zu 100% das meine!

Leider ist uns Abgeordneten das betreffende Gutachten bisher nicht vorgelegt worden. Von daher hat sich zu dem letzten Stand der Beantwortung meiner Frage an Sie nicht so ganz viel thematisch verändert.

Meine Antwort dazu können Sie hier noch einmal einsehen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/martina_gregersen-131-15908.html#questions

Lieben Gruß und auf bessere Zeiten für uns Radler
Ihre Martina Gregersen