Frage an Martina Rade bezüglich Bildung und Erziehung

Martina Rade
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Rade zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane P. •

Frage an Martina Rade von Christiane P. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich mache mir Sorgen um die Schulbildung der Berliner Schüler. Es fällt sehr viel Unterricht aus und die Schulräume sind unsauber, werdenteilweise von der Schülern selber geputzt und von den Eltern gestrichen, damit ein Unterrichten möglich ist. Die Toiletten sind abgeschlossen und ohne Toilettenpapier und die Schüler müssen darum bitten eingelassen zu werden. Im Schulhof gibt es keine Sitzmöglichkeiten (Theodor-Haubach- Schule). Wie geht es weiter bei den geringen Ausbildungsplätzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Panka,

Bündnis 90/Die Grünen setzen in der Bildungspolitik einen Schwerpunkt. Auch bei knappen Kassen machen wir davon keine Abstriche. Im Gegenteil: Wer die Zukunft der Stadt positiv gestalten möchte, muss an unseren Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen ansetzen.

Als Vorsitzende des bezirklichen Schulausschusses weiß ich, dass mancherlei bildungspolitische Debatte weit vom tatsächlichen Zustand unserer Schulen entfernt ist. Darum sage ich ganz ausdrücklich: Der bauliche Zustand, die Sauberkeit (auch der sanitären Einrichtungen) und die Ernährung der Kinder müssen stimmen! Gleiches gilt für die Motivation der Lehrkräfte.

Ich möchte Ihnen anbieten, dass Sie sich mit mir über unser Büro im Rathaus Schöneberg in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für die Theodor-Haubach-Schule finden können.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Rade