Welches ist die Hauptmotivation für Ihre Kandidatur?

Marvin Reschinsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marvin Reschinsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke R. •

Welches ist die Hauptmotivation für Ihre Kandidatur?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

NRW mit seinen Industrien, Branchen und Beschäftigten steht in den nächsten Jahren vor riesigen Herausforderungen und Transformationen - vom digitalen bis hin zum ökologischen Wandel. Als Gewerkschaftssekretär ist es mir ein Anliegen, dass wir die guten Arbeitsplätze von heute in diesen Industrien und Branchen absichern und neue attraktive Jobs schaffen. Die Transformationen müssen sozial gedacht werden. Für die Arbeitsplätze von morgen ist es entscheidend, dass die nächste Landesregierung aktiv gestaltet und wichtige Entscheidungen nicht aussitzt, z.B. bei der Energiewende, um den Unternehmen auch morgen noch günstige Energie und eine gute Infrastruktur zu bieten. Dann bleiben Arbeitsplätze bei uns in NRW erhalten und neue können entstehen.

In anderen Bereichen geht es darum, dass gute Arbeit mit politischer Unterstützung geschaffen wird, z.B. in der Pflege oder in Kitas mit einer gesetzlichen Personalbemessung. Aber auch das Zurückdrängen von Befristungen oder die Verhinderung der Ausweitung von Ladenöffnungszeiten und damit Arbeitszeiten ist hier wichtig.

Für diese Themen möchte ich mich im Landtag einsetzen und meine berufliche Erfahrung und Kompetenz einbringen.