Frage an Matthias Bollwahn bezüglich Finanzen

Matthias Bollwahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bollwahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Matthias Bollwahn von Jens M. bezüglich Finanzen

Der 14. Juli 2009, 8.42 Uhr, gilt als exakter Zeitpunkt, bis zu dem die Steuer- und Abgabenzahler für den Staat arbeiten müssen.
Dies sind 53,3 Prozent des Jahreseinkommens.

Wie wollen Sie dies ändern,damit für uns Sozialabgaben- und Steuerpflichtige diese Quote real unter Prozent sinkt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

ich möchte mich erst einmal für Ihre Frage bedanken. Denn mit dieser Frage zeigen sie Interesse am Steuerkonzept der FDP.
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger in Deutschland verlieren das Vertrauen in einen fairen und gerechten Staat. Steuern werden als ungerecht und unangemessen empfunden. Dabei kann in der sozialen Marktwirtschaft der Staat nur durch Erhebung von Steuern am Erfolg des privaten Wirtschaftens seiner Bürger teilhaben.
Ziel liberaler Steuerpolitik ist die konsequente Besteuerung nach Leistungsfähigkeit- für mehr Nettoeinkommen und die Unterstützung bei Bedürftigkeit - bei gleichzeitiger Förderung von Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative.
Ein einfacher und verständlicher Stufentarif von 0%, 10%, 25%, 35% senkt die Steuerbelastung und schafft den dringend benötigten finanziellen Spielraum für Bürger und Unternehmen. Dazu erhält jeder Bürger - ob Erwachsener oder Kind - einen Grundfreibetrag von 8.000 EURO. Für Einkommen bis 20.000 EURO gilt ein Steuersatz von 10%, für Einkommensteile zwischen 20.000 EURO und 50.000 EURO eine Steuersatz von 25%, für Einkommensteile ab 50.000 EURO ein Steuersatz von 35%.
Weitere ausführliche Erläuterungen können Sie im Internet unter:

http://www.liberale.de/webcom/show_article.php?wc_c=1001&wc_id=36 finden (Steuerzahlertag beachten), wo auch Fallbeispiele aufgezeigt werden.

Eine präzise Antwort auf Ihre Frage kann dort vor allem unter dem -Persönlichen Steuerrechner - gegeben werden, wo Sie Ihre eigenen Daten eingeben können und anschließend einen direkten Vergleich mit den Abgabenrechner des Bundesfinanzministeriums anstellen können.

Ich möchte aber Sie vor allem hiermit zu einer Podiumsveranstaltung am 12.07.2009 um 18.00 Uhr nach Heiligenstadt einladen, wo mit Hermann Otto Solms der Bundesschatzmeister und Finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion u. a. auch Fragen beantworten wird. So auch weitere von Ihnen gestellte Fragen.
Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und würde mich auf ein Treffen am 12.08.2009 im Hotel "Norddeutscher Bund" freuen.

Mit freundliche Grüßen

Matthias Bollwahn