Frage an Matthias Fertig bezüglich Verkehr

Matthias Fertig
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Fertig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Matthias Fertig von Jens B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Fertig,

im TA- Interview sind Sie lediglich auf den Zusammenhang von Auslastung und staatlicher Förderung der Flughäfen eingegangen. Wie stehen Sie konkret zum Thema Umbennung des Flughafens Erfurt in Flughafen Erfurt Weimar?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Braun

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Braun,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Entscheidung, ob der Flughafen Erfurt umbenannt werden sollte, hängt davon ab, ob dadurch sowohl Impulse für den Flughafen als auch für die Region Erfurt/Weimar ausgehen. Es ist sicherlich für ausländische Gäste, die vor allem Weimar (Goethe, etc.) kennen, interessant, wenn sie bei der Planung ihrer Reise den nahen Flughafen mit einbeziehen. Doch dieser Planung steht auch der Name Erfurt nicht entgegen. Nach meiner Auffassung sollte man bei der Entscheidung offen sein. Wenn eine Marktanalyse das Ergebnis bringt, dass durch die Umbenennung des Flughafens die Passagierzahlen steigen, sollte man auch bereits sein, den Namen zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Fertig
Rechtsanwalt