Frage an Matthias Matuschik bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Matthias Matuschik
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Matuschik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik H. •

Frage an Matthias Matuschik von Dominik H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Herr matuschik, welche konkreten missstände sehen sie in der aktuellen bildungspolitik in bayern und bindesweit? Welche ideen haben sie hier und in welche richtung würden sie hier steuern wollen?
In freudiger erwartung ihrer antwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
D. H.

P.s. Ich würde sie gerne weiterhin lieber als den matuscke erleben. Ich hoffe ihr typ verändert sich nicht!

Antwort von
Partei mut

Hallo Herr H.!

Zuerst mal: Ich werde auch weiterhin der „Matuschke“ bleiben, egal, wie die Wahl ausgeht, ich kann gar nicht anders :-) Was die bayerische Bildungspolitik angeht (bundespolitisch mag ich da mal nichts sagen, erst muss der Landtag geknackt werden), sehe ich reichlich Missstände. Das beginnt in den Kitas. Wichtig ist der Ausbau von hochwertiger, kindgerechter Betreuung und zwar altersunabhängig. „Aufbewahren“ ist nicht betreuen. Der Erzieher*innen-Beruf sollte hinsichtlich einer Gleichstellung mit dem Lehramt aufgewertet werden. Ebenso wichtig: Mehr Personal in allen Bildungseinrichtungen sowie mehr Investition in deren Ausbildung. Die technische Ausrüstung von Schulen ist teilweise unterirdisch schlecht und bedarf dringend einiger updates. Mehr Lehrer und ein Ende dieser befristeten Arbeitsverhältnisse. Lernen und Lehren muss unabhängig, also nicht von der Wirtschaft gefördert, stattfinden. Ergo: bessere Grundausstattung vor allem für Hochschulen. Ausserdem bin ich für mehr Sport und Kunst im Unterricht. Kreativität und Fitness sind mindestens so wichtig wie Deutsch und Geschichte.

Liebe Grüße aus Würzburg!