Frage an Matthias Oechsner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Matthias Oechsner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Oechsner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Matthias Oechsner von Frank L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Oechsner,

was würden Sie und die CDU in BW unternehmen, um die Bildung in BW zu verbessern und wie würde die Finanzierung erfolgen? Wie stehen Sie dazu, dass in BW und in Stuttgart Kindern ausländischer Mitbürger keinerlei christliche Grundlagen vermittelt werden und sie stattdessen z.B. islamischen Unterricht erhalten und damit an einer der wichtigsten gesellschafltichen Themen eine "Anti- Integration" auf staatliche Kosten erfolgt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehmann

Was die CDU machen möchte kann ich Ihnen leider nicht beantworten, aber von meiner Seite kann ich Ihnen gerne kurze Eckpunkte nennen. Der Ausbau der Schulen zu Ganztagesschulen muss in den kommenden Jahren forciert werden, insbesondere im Hinblick auf die gesellschaftlichen Veränderungen in der Arbeitswelt. Gut ausgebildete Frauen und Männer müssen noch stärker die Möglichkeit erhalten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Hierbei muß den Schulen die weitgehende Autonomie in der Ausgestalltung der Betreuung in offener, teilgebundener oder gebundener Form eingeräumt werden. Insbesondere die Stärkung der Schulen in Fragen der Lehrinhaltvermittlung und auch bei der Personalpolitik muß im Fokus der Landespolitik liegen.

Zu Ihrer weiteren Frage möchte ich anmerken, daß ich grundsätzlich der Meinung bin, daß Religionsunterricht nicht in die staatlichen Schulen gehört, sondern durch das Fach Ethik ersetzt werden sollte. Auf der anderen Seite kann ich allerdings nicht erkennen, daß der Islam Unterricht eine Art Anti-Integration darstellen soll oder der christliche Unterricht integrationsfördernd wäre. Darüber hinaus möchte ich zu den staatlichen Kosten zu bedenken geben, daß die muslimischen Bürger unseres Bundeslandes mit ihren Steuern zu den staatlichen Einnahmen beitragen.

MfG Dr. Matthias Oechsner