Frage an Max Rother bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Max Rother
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Rother zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried S. •

Frage an Max Rother von Winfried S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was wollen sie tun das weniger Arbeitslose gibt,und wie wollen sie die Langzeitarbeitslosen wieder in Beschäftigung bringen

Antwort von
PIRATEN

Meine Antwort:

Hallo Herr Sporkhorst,

leider gibt es nicht DEN einen Lösungsweg, um das Problem der Arbeitslosigkeit aus der Welt zu schaffen. Stattdessen ist eine ganze Reihe von Maßnahmen notwendig:

1) Bildung: Ein Bildungssystem, dass Niemanden finanziell, kulturell oder aus sonst einem Grund ausschließt, wird seinen Beitrag leisten, die Arbeitslosigkeit zu verringern. Dazu zählt auch, auf Schülerinnen und Schüler flexibel eingehen zu können, deren aktuelle Lebensumstände einer geregelten Teilnahme am Unterricht entgegen stehen.

2) Abbau sprachlicher und kultureller Barrieren: Sprachkurse, Förderung von Integrationsprojekten, etc. tragen dazu bei, dass Menschen mit Migrationshintergrund der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert wird.

3) Perspektiven schaffen: Die Androhung von Zwangsmaßnahmen wird keinen Menschen dazu bewegen können, einer Tätigkeit mit Freude nachzukommen ohne dies in der Geldbörse zu bemerken. Flächendeckende Mindestlöhne sind ein erster Schritt, dem immer weiter um sich greifende Lohndumping in Deutschland entgegen zu wirken.

4) Arbeitsvermittlung: Die Arbeitsvermittlungsagenturen, wie sie derzeit existieren, verfehlen ihren Daseinszweck. Anstatt Arbeitssuchende zu gängeln muss der Fokus der Tätigkeit auf Arbeitsvermittlung, Weiterbildung und Integrationsmaßnahmen von Langzeitarbeitslosen gelegt werden.

Dies stellt lediglich einen ersten Schritt dar und muss um weitere Maßnahmen ergänzt werden.

max rother