Frage an Maximilian Brym bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Maximilian Brym
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Brym zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Agron Z. •

Frage an Maximilian Brym von Agron Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Brym
wie stehen Sie zur Debatte bezüglich der Moschee in Sendling? Mich stört, dass oftmals Menschen mit muslimischer Religion unter Generalverdacht gestellt werden.

Antwort von
DIE LINKE

Für das Recht eine Moschee zu bauen

Sehr geehrter Herr Zogaj,

ich bin weder für noch gegen eine Moschee in Sendling. Grundsätzlich trete für Religionsfreiheit und und für die Gleichbehandlung der religiösen Gemeinschaften ein. Aus diesem Grund muss es das Recht geben in Sendling eine Moschee zu bauen. Jede andere Haltung verletzt den Aspekt die Religionen gleich zu behandeln. Sie haben völlig Recht, dass oftmals Menschen mit muslimischer Religion unter Generalverdacht gestellt werden. Offene Rassisten und Faschisten nutzen aus, dass in den bürgerlichen Medien viel über die reaktionären Aspekte des islamischen Fundamentalismus geredet wird. Doch es geht ihnen nicht um Religionskritik oder den Fundamentalismus. Für sie ist die Ablehnung des Islams Einfallstor für die Verbreitung grundlegender rassistischer Ideen. Sie wollen eine Gleichung aufstellen: „Menschen aus islamischen Ländern = Muslime = Fundamentalisten = Terroristen“. Dagegen gilt es mobil zu machen. Auch gegen eine CSU welche immer wieder die besonderen Werte der „ christlich abendländischen Kultur“ vertritt und sie damit objektiv den anderen Traditionen und Religionen entgegenstellt. Wir benötigen keinen Kultur und Religionskonflikt.. Wir brauchen den Kampf um soziale Gerechtigkeit. Aus diesem Grund sollte am 28. September „Die Linke“ gewählt werden.
Die Gewerkschaften sollten aufzeigen, dass wir die Menschen aus der Türkei und dem Nahen Osten nicht nur verteidigen, weil wir tolerant sind, sondern weil es uns allen, ArbeitnehmerInnen, Arbeitslosen und Jugendlichen schadet, wenn wir gespalten werden. Wir müssen gemeinsam für unsere Interessen aufstehen, unabhängig von Herkunft und Religion.

Viele Grüße

Max Brym