Frage an Maximilian Brym bezüglich Familie

Maximilian Brym
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Brym zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Maximilian Brym von Klaus B. bezüglich Familie

Werter Herr Brym,

Was sagen sie zur Steigerung des Angebotes an Kita-Plätzen?
Brauchen wir mehr Kitas oder ist der beste Platz für die Kindererziehung nicht doch , zumindest in den ersten Jahren, die Familie ?

Liebe Grüße

Klaus Bauer

Antwort von
DIE LINKE

Für kostenlose und ausreichende KITA- Plätze

Am ehesten können Eltern auf einen KITA-Platz in Sachsen Anhalt hoffen, am schlechtesten sieht es in Bayern und Niedersachsen aus. Am schlimmsten ist die Situation in Bayern in Straubing-Bogen sowie im Kreis Ostallgäu. Die KITA Plätze sind bekanntlich teuer obwohl es einige Versprechungen zugunsten von mehr und billigeren KITA Plätzen gibt. Die von Ihnen zur Debatte gestellte Frage kann nur von wenigen Eltern frei entschieden werden. Nebenbei bemerkt sehe ich keinen Gegensatz zwischen KITA- Platz und Familie. Gebührenfreie KITAS brauchen wir nicht erst in Jahrzehnten. Das ist für die jetzt betroffen Eltern der blanke Hohn. Die Beiträge für einen KITA-Platz müssen sofort ersatzlos gestrichen werden. Auch die Kosten für das Mittagessen müssen sofort gestrichen werden. Denn leider werden immer wieder Kinder aus Kindergärten abgemeldet, weil die Eltern das Mittagessen nicht bezahlen können. So führen Essensgebühren dazu, dass die Bildungschancen von Kindern aus einkommensschwachen Familien, schon vor der Einschulung sinken."

Viele Grüße

Max Brym