Frage an Maximilian Hille bezüglich Soziale Sicherung

Maximilian Hille
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Hille zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Maximilian Hille von Detlef H. bezüglich Soziale Sicherung

hallo Herr Hille..

um Sie als Politiker besser einschätzen zu können erläutern Sie mir bitte kurz wo ihre politischen schwerpunkte liegen und wofür Sie sich im falle einer Wahl im Rathaus besonders einsetzen werden

mit freundlichen Grüßen

Detlef Heinrich Uhlenhorst

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Heinrich,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich will Ihnen zuerst meine politischen Schwerpunkte erläutern und dann auf mögliche Tätigkeit in der Bürgerschaft eingehen.

Bildung ist mir ein sehr wichtiges Thema. Ich bin davon überzeugt, daß Deutschland (und somit auch Hamburg) mehr in Bildung investieren muß. Jeder junge Einwohner in Deutschland sollte die Möglichkeit bekommen, seine Talente voll auszuschöpfen. Es geht hier nicht nur darum, unsere Volkswirtschaft für die Zukunft zu rüsten, sondern auch soziale Differenzen abzufedern. Jeder Einwohner soll eine Chance auf gute Bildung bekommen. Deswegen brauchen wir günstige KITA-Plätze in ausreichender Zahl, ein modernes Schulsystem und kostenfreie Hochschulbildung.

Mir ist außerdem wichtig, daß wir unseren Politikern und Behörden auf die Finger schauen können. Warum können wir Verträge zur Bankenrettung oder zur Autobahnmaut nicht einsehen? Es geht hier um Steuergelder und die staatlichen Institutionen sollen dem Bürger dienen, nicht geheime Geschäfte führen. Wir benötigen Transparenz auf allen Ebenen, um Korruption zu verhindern und den Staat vertrauenswürdig zu machen.

Hamburg hat (wie alle Bundesländer) eine enge Verflechtung von Kirche und Staat. Ob es nun das Kirchensteuersystem oder Jahrhundertealte Verträge sind, unser Grundgesetz fordert eine Trennung von Kirche und Staat. Diese ist nicht ausreichend umgesetzt. Die Steuerbefreiung von Kirchensteuerbeiträgen z.B. ist eine Subventionierung, die den Staatshaushalt jährlich Milliarden kostet.

Zusätzlich finden Sie im Kandidatencheck hier auf abgeordnetenwatch.de von mir kurze Stellungnahmen zu diversen dort aufgeführten Thesen.

Bei einer Teilnahme an der Hamburgischen Bürgerschaft würde ich die mir vom Wähler aufgetragenen Aufgaben wahrnehmen: Ich würde meinen (also auch Ihren) Wahlkreis vertreten und insbesondere den Barmbeker, Dulsberger und Uhlenhorster mit einbinden. Die Piratenpartei ist Basisdemokratisch und hat auch das politische Ziel, Demokratie zu fördern. Politik hat sich zu sehr vom Bürger entfernt, so daß Vertrauen verschwunden ist und der Wunsch nach Mitbestimmung nicht befriedigt wird. Diese Stadt gehört ihren Bürgern und diese sollen an Politik teilhaben können.

Ich hoffe, Sie können mich nun ein wenig einschätzen und wünsche mir, daß Sie die Piratenpartei und mich durch Ihre Stimme unterstützen!

Mit freundlichem Gruß