Frage an Michael Binder

Michael Binder
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bertram M. •

Frage an Michael Binder von Bertram M.

wie stehen SIe und Ihre Partei zur Energiewende und hier vor allem zum Ausbau der Windkraft v.a. im Norden von BW?

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für diese Frage!

ALFA und auch ich persönlich stehen der sog. Energiewende in der momentanen Form mehr als skeptisch und in relevanten Punkten ablehnend gegenüber. Ohne ausgebaute Netze oder gar funktionierende Speicherung/Umwandlung erzeugter Energie, ergibt der massive Ausbau der Windenergie kaum Sinn, weil man damit keine grundlastfähigen Erzeugungsmöglichkeiten fördert. Schlimm genug, dass bisweilen überschüssiger Strom gegen Zuzahlung in die Netze von Nachbarländern geleitet werden muss.

Daher ist vom gegenwärtigen Ausbau in unserer Region allein aus diesem Gesichtspunkt wenig zu halten. Wenn man dann noch andere Faktoren hinzuzieht (bspw die Nähe zu Wohnhäusern -> Wertminderung, evtl. Infraschall-Belastung; Folgen für die Umwelt; mangelhafte Wirtschaftlichkeit, windschwache Region), fehlen für unsere Region die Argumente, die für einen Ausbau sprechen könnten.

Dies stellt lediglich eine verkürzte Zusammenfassung der Haltung die Energiepolitik betreffend dar. Für weitere Informationen möchte ich Ihnen gerne das Parteiprogramm nahelegen ( http://alfa-bund.de/wp-content/uploads/2015/08/Parteiprogramm-ALFA.pdf ; Direktlink zum PDF, S. 52-56) und auf das Wahlprogramm ( http://alfa-bw.de/landtagswahl-2016/1593-2/ ) hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Binder