Frage an Michael Giersberg bezüglich Soziale Sicherung

Michael Giersberg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Giersberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia H. •

Frage an Michael Giersberg von Julia H. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag,
ich heiße Julia Harmatha, bin 17 Jahre und in der 11. Klasse. In der Schule bin ich im Leistungskurs Sozialkunde und im Moment besprechen wir das Thema Landtagswahlen ausführlich. Wir haben verschiedene Vorträge bekommen, ich habe das Thema Spitzenkandidaten. Und dazu habe ich auch meine Fragen: Wie wird man Spitzenkandidat? Mit wie viel Prozent wurde Herr Giersberg zum Spitzenkandidaten gewählt? Was macht ein Spitzenkandidat wenn er gewählt wird? ...

Danke im voraus

Antwort von
FDP

Hallo Julia,

also zuerst einmal muss ich dich enttäuschen, ich bin kein Spitzenkandidat. Der Spitzenkandidat der FDP heißt Michael Roolf. Ich bin lediglich Direktkandidat der FDP im Wahlbezirk Bad Doberan.

Als ernannter Spitzenkandidat sollte man mehrere Details erfüllen:

a.. Man sollte die Basis der Partei vertreten,
b.. Innerhalb der Partei geschätzt und anerkannt sein,
c.. Viel Zeit für die Partei und den Wahlkampf aufbringen,
d.. .

Der Spitzenkandidat wurde im November 2005 durch den Landesparteitag gewählt. Dieser setzt sich aus Delegierten zusammen. Nach einem bestimmten Schlüssel erhalten die Kreisverbände der FDP eine nach ihrer Mitgliedergröße gerichtete Zahl von Delegierten. Der Landesparteitag wählt dann eine Landesliste.

Michael Roolf wurde mit etwa 86 % der gesamten Delegiertenstimmen gewählt.

Ich wurde als Direktkandidat auf dem Kreiskongress des Kreisverbandes Bad Doberan zum Direktkandidaten gewählt. Somit kann ich nur über die Erststimme in den Landtag einziehen. Michael Roolf aber, der auf Platz eines der Landesliste steht, zieht in den Landtag ein, wenn die FDP mehr als 5 % der Zweitstimmen erhält.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Michael Giersberg