Frage an Michael Heider bezüglich Familie

Michael Heider
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin R. •

Frage an Michael Heider von Kerstin R. bezüglich Familie

Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung!

Was werden Sie veranlassen um die Situation von Opfern von häuslicher Gewalt zu verbessern?
Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, damit den Opfern von sexualisierter
Gewalt besser geholfen werden kann?

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ein sehr wichtiges und gesellschaftskritisches Thema berührt.

Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft und prägt die Entstehung von Werten, Zukunftsvisionen und Lebensläufen. Ganz besonders vor diesem Hintergrund halte auch ich es für dringend notwendig, dass sich die Politik wichtige Weichen stellt.

Durch meinen Dienst bei der Berliner Polizei bin ich bereits mit einzelnen Schicksalen in Berührung gekommen, die mich sehr ergriffen haben. Dabei habe ich feststellen können, welch großen Stellenwert hierbei das Helfersystem hat, das in weiten Teilen Berlins und Brandenburgs bereits gut ausgebildet und vorallem vernetzt ist. Dennoch gibt es Lücken und Geldmangel in diesem Bereich. Ich möchte daher mit Vertretern und Vertreterinnen des Hilfesystems in den Dialog treten und im Rahmen der Gewalt- und Kriminalprävention da anpacken, wo meine Hilfe gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Heider