Sehen Sie eine Notwendigkeit, den Gaspreis gesetzlich zu deckeln? Nach einem aktuellen Gaspreisvergleich kostet es circa 8t€ p.a. ein EFH zu beheizen. (Gasheizung, ca. 15 Jahre alt)

Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tim S. •

Sehen Sie eine Notwendigkeit, den Gaspreis gesetzlich zu deckeln? Nach einem aktuellen Gaspreisvergleich kostet es circa 8t€ p.a. ein EFH zu beheizen. (Gasheizung, ca. 15 Jahre alt)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

im Laufe dieses Jahres haben wir stark schwankende Weltmarktpreise bei Gas erlebt. In den letzten Wochen sind diese wieder deutlich zurückgegangen. Klar ist, dass Gas nie wieder so günstig sein wird, wie es dies in den letzten Jahren war.

Als Bundesregierung haben wir diverse Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für kleine und mittlere Unternehmen im Herbst auf den Weg gebracht.

Mit der Gaspreisbremse unterstützen wir im kommenden Jahr 80% des Vorjahresverbrauchs. Es lohnt sich für Verbraucherinnen und Verbraucher zu sparen und gleichzeitig muss niemand wegen der gestiegenen Kosten in einer kalten Wohnung sitzen.

Jetzt im Dezember wird der Abschlag in Höhe des Septemberabschlags übernommen, sollte ihr Versorger das Geld für Dezember schon eingezogen haben, so wird es Ihnen wieder erstattet. Diese Abschlagübernahme ist auch für den Jahresbeginn angedacht. Übrigens gilt dies auch für Haushalte mit Fernwärme, hier kommt die Verrechnung über die Nebenkostenabrechnung.

Weitere Informationen zur Gas- und Strompreisbremse finden Sie online bei der Bundesregierung unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kellner