Welche Positionen vertretet ihr in den Koalitionsverhandlungen zu den Themen: -Lobbyregister -Steuerschlupflöcher (Cum-Cum,etc.) -Finanzermittlung/Schwerpunktstaatsanwalt -Splitting Grunderwerbssteuer

Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maximilian W. •

Welche Positionen vertretet ihr in den Koalitionsverhandlungen zu den Themen: -Lobbyregister -Steuerschlupflöcher (Cum-Cum,etc.) -Finanzermittlung/Schwerpunktstaatsanwalt -Splitting Grunderwerbssteuer

Hallo Michael Kellner,
das Motto der zu bildenden Regierung scheint ja "die Suche nach dem vielen Geld" zu sein. Mit der FDP sind grüne (und z.T. auch sozialdemokratische) Positionen zu Steuererhöhungen, Vermögenssteuer, Einkommenssteuertarif, etc. offensichtlich nicht zu machen. Gleichzeitig schwindet der Einfluß der - sorry - lobbyverseuchten und lobbyfreundlichen, inTeilen neoliberalen Union in den Ministerien enorm.
Seit Jahren ist bekannt, auf welche Weise dem Staat Steuern vorenthalten werden (s.o.). Diese Praktiken leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zur wachsenden Ungleichheit und zur mangelhaften Finanzierung gesamtgesellschaftlicher Aufgaben (Digitalisierung, Bahnverkehr, Schulen, u.a. Infrastruktur, sowie Pflege, Rente, etc.).
Darum also meine Frage, welche Positionen ihr in den Koalitionsverhandlungen bekleidet, wo sind die "roten Linien" und welchen Einfluss haben grüne finanzpolitische Vordenker wie Gerhard Schick und Sven Giegold?
Vielen Dank und gutes Gelingen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

Wir wollen, dass jeder einen fairen Beitrag zur Finanzierung der staatlichen Aufgaben leistet. Dazu wollen wir die Steuervermeidung großer Konzerne eindämmen und setzen uns für ein ambitioniertes Country-by-Country-Reporting (Offenlegung der Steuerzahlungen großer Konzerne nach Ländern) sowie für eine angemessene Besteuerung digitaler Großkonzerne ein. Die globale Mindeststeuer kann hier schonmal helfen, dass globale Steuervermeidung weniger attraktiv wird. Darüber hinaus wollen wir die Steuerverwaltung deutlich stärken und zur Bekämpfung von Steuervermeidung eine Spezialeinheit auf Bundesebene schaffen. Außerdem wollen wir, dass neue Steuersparmodelle angezeigt werden müssen. Dann kann der Staat entscheiden, ob er bestimmte Ausnahmen weiter zulässt, weil sie sinnvoll sind, oder ob er die Lücken schließt. Damit bringen wir unsere Finanzverwaltung auf Augenhöhe mit den Steuertrickser*innen und -betrüger*innen. Das gesetzliche Lobbyregister wollen wir nachschärfen. Mit einem legislativen Fußabdruck soll die Einflussnahme bei der Entstehung von Gesetzentwürfen umfassend und nachvollziehbar offengelegt werden. Ausnahmen im Lobbyregister wollen wir abschaffen und die Karenzzeiten für wirtschaftliche Lobbytätigkeit ausscheidender Regierungsmitglieder auf 2 Jahre ausweiten. Den bisher wirkungslosen Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung wollen wir härter machen.

Mit diesen Forderungen aus unserem Wahlprogramm gehen wir auch in die Koalitionsverhandlungen und werden versuchen davon möglichst viel in den Koalitionsvertrag zu schreiben. Sven Giegold ist Mitglied in der grüne Verhandlungsdelegation für den Bereich Finanzen. Gerhard Schick ist seit einiger Zeit Vorstand der "Bürgerbewegung Finanzwende" und ist deshalb nicht als Grüner in die Verhandlungen eingebunden.

Herzliche Grüße

Michael Kellner