Was steht auf Ihrer "to do"-Liste ganz oben, wenn Sie Abgeordneter des Landtages werden?

Michael Noetzel
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martina D. •

Was steht auf Ihrer "to do"-Liste ganz oben, wenn Sie Abgeordneter des Landtages werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dudek,

da Sie die Frage zum Thema "Regionales" gestellt haben, gehe ich davon aus, dass Sie meinen, welche Themen ich in meinem Wahlkreis 11 anpacken will.

Meine wichtigsten Themen sind die Stärkung des Ehrenamtes, die Digitalisierung des ländlichen Raumes und der Küstenschutz. Als Vorstandsvorsitzender eines Sportvereins und aktiver Spieler in einer Ü35-Fussballmannschaft weiß ich, wie schwer die letzten beiden Jahre für den Freizeitsport waren. Die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen ist in ganz MV zurück gegangen. Doch gerade für Kinder und Jugendliche ist ein attraktives Angebot wichtig, denn wir wollen sie in Bewegung sehen und nicht vor dem Bildschirm hockend. Ich möchte mich daher dafür stark machen, dass der "Pakt für den Sport" der dieses Jahr ausläuft und mit dem Sportvereine zusätzlich unterstützt werden, durch die nächste Regierung erneuert wird. Daneben ist mir wichtig, dass der Fokus nicht nur auf den Sportvereinen gerichtet ist. Es gibt viele weitere Initiativen und Vereine, die wichtige ehrenamtliche Arbeit leisten und oft nicht in Förderprogrammen berücksichtigt werden. Hier möchte ich Ansprechpartner werden, um unterstützen zu können.

Dann möchte ich mir einen Überblick über die Versorgung sowohl mit kabelgebundenen, als auch mit mobilen Internet machen. Deutschland insgesamt ist hier Entwicklungsland. Das ist schon peinlich. Es geht dabei nicht nur darum, dass jeder im Internet surfen kann, wann und wo er möchte. Für sämtliche Infrastruktur - Wirtschaft, Verwaltung, Rettungsdienst - ist die flächendeckende Versorgung mit Internet überlebenswichtig. Meine Frage wird sein: Woran liegt es, dass in bestimmten Regionen noch gar kein Internet oder nicht in der erforderlichen Bandbreite zur Verfügung gestellt wird. Es gibt zahlreiche Fördermöglichkeiten und im Zweifel ist der Staat gefragt.

Die Schönheit unsere Landkreises verdanken wir zu einem nicht unerheblichen Teil, der Nähe zur Ostsee. Der Klimawandel macht aber auch vor der Küste keinen halt und sorgt dafür, dass die Korrosion schneller und stärker zunimmt. Dies bedroht bereits einige Küstengemeinden. Das Umweltministerium zieht sich bisher damit zurück, dass es sich nun mal um eine "Abtrageküste" handelt. Dies wird dem Problem jedoch nicht gerecht. ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Heimat geschützt und bewahrt wird und Küstenschutzmaßnahmen eingeleitet werden. Hierzu muss ich mir Partner*innen vor Ort suchen, um genügend Druck aufbauen zu können.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Noetzel