Frage an Michael Ott bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Michael Ott
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Ott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar E. •

Frage an Michael Ott von Oskar E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Ott,

nach einer aktuellen Umfrage erhält die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) gerade einmal 11 Prozent der Wählerstimmen im Vergleich zu 20,6 Prozent bei der letzten Landtagswahl 1). Sollte diese Prognose so eintreten, dann hätte Ihre Partei 50 Prozent der Wählerstimmen bzw. die Hälfte der Wähler verloren.

Dies ist sicher auch in Ihren Augen ein unfassbarer Wert. Wird Ihre Partei in Bayern sich zukünftig auf sozialdemokratische Kernthemen wie Arbeitseinkommen, Rente, Wohnung, Bildung konzentrieren und diese für die Bayern auch tatsächlich verbessern?
Wird Ihre Partei im Wahlkampf in Zukunft auf Bundespolitiker setzen, die diese Kernthemen auch tatsächlich verteten, sie sozusagen leben?
Wird Ihre Partei ohne eine personelle und inhaltliche umfassende Neuausrichtung in Bayern aus dem Landtag verschwinden?

Bayern geht es gut, heißt es von der CSU. Wie geht es den Bayern, sprich den Bürgern in Bayern aus Sicht der SPD?

1.) https://www.augsburger-allgemeine.de/special/bayern-monitor/CSU-faellt-in-Umfrage-auf-neuen-Tiefstand-id52413451.html

Michael Ott
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

die Umfragewerte sind tatsächlich sehr schlecht. Wir werden sehen, ob sie auch eintreffen - ich glaube seit dem Brexit keinen Umfragen mehr!

Die bayerische SPD hat sich in ihrem Wahlkampf fast ausschließlich auf die von Ihnen genannten Kernthemen - bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Bildung, Pflege, Rente, sozialer Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit - konzentriert. Leider wurde dies alles von den monatelang von der CSU beförderten Debatte über MIgration, Islam usw. überdeckt. Zugleich sah sich die SPD im Bund offenbar gezwungen, immer wieder Kompromissen mit einem verantwortungslos agierenden CSU-Innenminister Seehofer zuzustimmen. Die BayernSPD hat sich dagegen (an manchen Stellen erfolgreich) zur Wehr gesetzt und wir werden das weiterhin tun.

Die beste Möglichkeit, eine umfassende Neuausrichtung der SPD im Land und Bund zu unterstützen, ist darum, am Sonntag in Bayern SPD zu wählen! Die BayernSPD hat ein klares soziales und ökologisches Profil (Letzteres ist mir sehr wichtig - denn ökologische Fragen und der Klimaschutz werden die nächste große Soziale Frage werden!). Wir sehen, dass es Bayern nach den Wirtschaftsdaten gut geht, aber dass viel zu wenige von dem Wohlstand profitieren – die Zahl der Armen wächst, die Zahl derer wächst, die ihre Wohnungen nicht mehr zahlen können. Es wird viel zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht, die der Staat hat. Wir wollen wieder eine gemeinwohlorientierte, soziale Politik für eine gerechtere, für alle freiere Gesellschaft. Und nach Lage der Dinge werden die Grünen grade zu einer Partei der Besserverdienenden, die Regierungssessel anstreben. Eine linke Volkspartei ist also nötiger denn je, und ein drohendes Verschwinden der SPD wäre eine Katastrophe!

Mit besten Grüßen
Ihr Michael Ott