Frage an Michael Paul bezüglich Recht

Michael Paul
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Paul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ivo R. •

Frage an Michael Paul von Ivo R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Matthias W.Birkwald, wie man aus der Presse entnehmen kann
(siehe z.B.: www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-deutschland-liefert-schusswesten-an-assad-gegner-a-901956.html )
hat die Bundesregierung vor, Schutzwesten / beschusshemende Westen an die Aufständischen in Syrien zu liefern (bzw. liefert diese bereits) Hierzu stelle ich Ihnen folgende Fragen:

1. Gemäß deutschem Recht handelt es sich bei diesen Westen um sogenannte Schutzwaffen ( passive Waffen. Im näheren Sinn liefert die Bundesregierung somit doch Waffen, was derzeit gegen ein bestehendes Embargo verstoßen würde. Ebenso spricht sich die Bundesregierung öffentlich gegen die Lieferung von Waffen "aller Art" aus. Wie sind diese Lieferungen in diesem Kontext zu sehen? Ist hier keinerlei Mandat oder eine Abstimmung im Bundestag von Nöten?

2. Wie wird sichergestellt, dass diese Schutzwaffen (Westen) nur in die Hände von freiheitlich-demokratischen Kräften in Syrien gelangen und auch dort verbleiben? Wer ist der offizielle Empfänger dieses Geschenks? Die syrische Opposition, die FSA oder eine sonstige Vereinigung / juristische Person o.ä.?
3. Es wird nicht erwähnt ob diese Lieferung auch entsprechend vergolten / bezahlt wird. Handelt es sich hierbei um ein "Geschenk" des Bundes?
4. Macht sich unsere jetzige Bundesregierung mit der Unterstützung der FSA "Aktivisten" mitschuldig an deren Verbrechen ?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ringe,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf „Abgeordnetenwatch“ vom 26. Mai 2013. Allerdings gehe ich davon aus, dass Sie Herrn MdB Matthias Birkwald anschreiben wollten, da Sie diesen direkt ansprechen. In diesem Fall würde ich Sie bitten, Ihre Anfrage noch einmal an Herrn Birkwald zu richten, damit dieser Ihnen antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Paul