Frage an Michael Schäfer bezüglich Umwelt

Michael Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen K. •

Frage an Michael Schäfer von Hans-Jürgen K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schäfer,

ich als Rentner bin fast täglich am Stadtrand und im brandenburgischen Umland 2-3 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs. Ich beobachte häufig, dass gesunde (nach Schnittfläche beurteilt) Bäume gefällt worden, wobei mir die Notwendigkeit der Fällung nicht offenbar wird.
Seit mehreren Wochen beobachte ich (etwa 50m von Louis-Lewin-Straße/Berliner Str. entfernt, östlich) das stückweise Fällen von wunderbaren Tannen. Stabiler Stamm, nicht zu groß, d.h. sie widerstehen ohne weiteres den Sturmwinden. Keine Wohnungen, keine Parkplätze in Fallnähe. Erst wurde eine Tanne gefällt und ein paar Baumstammsegmente blieben liegen. Nach ein paar Tagen waren sie dann auch weg. Dann etwas über eine Woche keine Tätigkeiten. Dann das Gleiche mit der 2. Tanne. Heute (27.11.2012) nun liegen die Reste einer dritten Tanne am Baumstumpf. Das kommt mir alles sehr merkwürdig vor. Und ich finde es natürlich auch sehr bedauerlich.
Wenn es auch schon in Brandenburg liegt (kein Abgeordnetenwatch), könnten Sie bitte kraft Ihrer Position da nachforschen (lassen).

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Kramer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kramer,

es freut mich, dass Sie nicht einfach an den gefällten Bäumen vorbeifahren, sondern sich entschlossen haben, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Da das Berliner Abgeordnetenhaus keine Einfluss auf Baumfällungen im Land Brandenburg hat, empfehle ich Ihnen, sich an den entsprechenden Landkreis in Brandenburg zu wenden. Dass müsste Barnim oder Märkisch Oderland sein. Die Grüne Fraktion im Kreistag vbon MOL finden Sie hier: http://www.gruene-mol.de/kreistagsfraktion , in Barnim: http://www.gruene-barnim.de/?page_id=28
Sicher kann es nicht schaden, auch die Fraktionen der anderen Parteien auf die Frage anzusprechen. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und wünsche Ihnen viele Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schäfer