Frage an Michael Schreiner bezüglich Finanzen

Michael Schreiner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Michael Schreiner von Günter B. bezüglich Finanzen

Pensionäre bekommen 3,3%, Rentner nur 2,4% mehr. Bitte Ihre Stellungnahme.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Bergmann,

Sie werfen eine wichtige Frage auf, denn sie beleuchtet einen eklatanten Mißstand in der jetzigen Regelung der Altersvorsorge.

Die Erhöhung der Beamtenbesoldung des Landes betrug 1,5% zum 1.4.2011 und 1,9% zum 1.1.2012. Die Beamtenpensionen des Landes stiegen in gleicher Höhe.
Die gesetzlichen Renten stiegen zum 1.7.2011 um 0,99% und ab 1.6.2012 um 2,18%.

Die Unterschiede haben folgenden Gründe: Die Renten orientieren sich immer an der Lohnentwicklung der Bruttolöhne und der Lohnsumme des Vorjahres. Die Pensionen hingegen werden vom Gesetzgeber eigenmächtig festgelegt und orientieren sich meist am Tarifabschluss des Öffentlichen Dienstes.

DIE LINKE lehnt die Unterscheidung zwischen Rentner_innen und Pensionär_innen ab. Wir wollen eine gemeinsame Rentenkasse für alle, in die auch alle einzahlen. Auch Selbstständige sollen so in das solidarischen Sicherungssystem einbezogen werden.

Freundliche Grüße
Michael Schreiner