Wie steht der SSW zur möglichen Veränderungen des Landesjagdgesetztes und der Jagd in Schleswig-Holstein?

Dr. Michael Schunck, SSW Listenplatz 5
Michael Schunck
SSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schunck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina F. •

Wie steht der SSW zur möglichen Veränderungen des Landesjagdgesetztes und der Jagd in Schleswig-Holstein?

Dr. Michael Schunck, SSW Listenplatz 5
Antwort von
SSW

Hallo Frau F.,

der SSW ist sehr umweltbewusst und setzt sich auch für das Tierwohl in der Landwirtschaft ein.  Uns und mir als Biologe ist die Natur und ihre Lebewesen sehr wichtig.  Ihre Frage zielt bestimmt darauf ab, ob der Wolf ins Jagdrecht aufgenommen werden sollte.  Nun, das Jagdrecht dient ja vornehmlich dazu,  Wildtier-Populationen in unserer industriellen Welt ohne ausreichende natürliche Prädatoren zu regulieren, nicht aber auszurotten. Gleiches würde auch für den Wolf gelten.  Daher halte ich die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht für legitim, um Schäfern vor allem im Küstenschutz und in der Pflege von Heidelandschaften zu unterstützen. Leider ist es bedauerlich, dass Tiere geschossen werden müssen,  die nicht der Ernährung dienen.  Das stört mich auch an der Fuchsjagd, vor allem, weil die Fuchsstaupe nahezu keine Rolle mehr spielt.