Frage an Michael Theurer bezüglich Finanzen

Michael Theurer
FDP
Frage von Michael U. •

Frage an Michael Theurer von Michael U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Theurer,

Ich habe mir auf der Website des Parlaments die Sitzung des Ausschusses für Haushaltskontrolle vom 6. November 2012 angeschaut.

http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/committees/video?event=20121106-1500-COMMITTEE-CONT&category=COMMITTEE&format=wmv

In dieser Sitzung hat sich der Ausschuss ausführlich mit dem Fall des früheren EU-Kommissars Dalli beschäftigt.

Es ging vor allem um die Frage der Kontrolle des Betrugsbekämpfungsamtes OLAF. Dazu waren die Mitglieder des OLAF-Überwachungsausschusses geladen.

Zu Wort kam unter anderem Frau Rita Schembri. Sie ist Generaldirektorin im Büro des Premierministers von Malta mit Zuständigkeit für Internes Audit und Untersuchungen. Frau Schembri berichtete dem Ausschuss gegen 16:30 Uhr, dass sie im Zusammenhang mit dem Fall Dalli von OLAF-Ermittlern am 4. Juli 2012 aufgesucht wurde.

Nach den Angaben von Frau Schembri kamen die OLAF-Ermittler zu ihr, um sie darüber informieren, dass sie bei einem Wirtschaftsteilnehmer in Malta eine Kontrolle vor Ort vornehmen wollten.

In den Worten von Frau Schembri wurde die Kontrolle von den OLAF-Ermittlern damit begründet, dass man möglichen Anschuldigungen zum Missmanagement von Strukturfonds („possible insinuations about the mismanagement of structural funds by an economic operator in Malta“) nachgehen wollte. Demnach ging es also bei den Kontrollen in Malta, die dann nach den Angaben von Frau Schembri mit Hilfe der zuständigen maltesischen Behörden auch stattfanden, um die finanziellen Interessen des EU-Haushalts.

Bisher war aber meines Wissens in den öffentlichen Erklärungen der Kommission und des OLAF zum Fall Dalli nie davon die Rede, dass es dabei um das Missmanagement von EU-Geldern ging. In der Diskussion ist lediglich ein möglicher Korruptionsversuch, um Einfluss auf die EU-Tabakgesetzgebung zu nehmen.

Ist Ihnen bekannt, dass es bei dem Fall auch um eine mögliche Fehlverwendung von EU-Geldern geht?

Mit besten Grüßen

Michael Urnau

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Urnau,

Vielen Dank für Ihre interessante Anfrage.

In der Tat beschäftigt sich der Haushaltskontrollausschuss des Europäischen Parlaments zurzeit intensiv mit dem Rücktritt des EU-Kommissars John Dalli.

In Zusammenarbeit mit dem Ausschusssektretariat und anderen Behörden arbeiten wir derzeit auf Hochtouren an der Aufklärung dieses Falls. Den möglichen Anschuldigungen zum Missmanagement von EU-Strukturfonds gehen wir auf den Grund.

Über das Ergebnis unserer Nachforschungen werden wir Sie zu gegebenem Zeitpunkt informieren.

Mit freundlichem Gruß,

Michael Theurer