Frage an Michael Theurer bezüglich Familie

Michael Theurer
FDP
Frage von Peter W. •

Frage an Michael Theurer von Peter W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Theurer, bitte beziehen Sie Stellung zur Forderung einiger EU Parlamentarier? Falls diese Vorlage A7-0426/2013 zur Abstimmung stand, wie haben Sie abgestimmt?

Für eine umfassende Sexualerziehung und Jugendgerechte

41. fordert die Mitgliedstaaten auf, dafür zu sorgen, dass der Unterricht in Sexualerziehung
für alle Schüler der Grund- und Sekundarschulen verbindlich ist und dass diesem Fach in
den Lehrplänen genügend Platz eingeräumt wird; betont die Bedeutung einer
regelmäßigen Überarbeitung und Aktualisierung der Programme zur Sexualerziehung,
wobei den Themen Achtung von Frauen und Gleichberechtigung besondere
Aufmerksamkeit gewidmet werden muss;

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail.
In Ihrem Schreiben vom 14.12.2013 bitten Sie mich um eine Stellungnahme über die Abstimmung der Vorlage A7-0426/2013.

Zunächst möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der Vorlage A7-0426/2013, auch Estrela-Bericht genannt, um einen Initiativbericht, oder auch einen sogenannten Entschließungsantrag gehandelt hat.

Aufgrund von kritischen Textpassagen wurde der Estrela-Bericht am 22. Oktober vom Europäischen Parlament zurück an den beratenden Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) zur Überarbeitung verwiesen.

Die überarbeitete Vorlage A7-0426/2013 war am 10. Dezember im Plenum des Europäischen Parlaments zur Abstimmung angesetzt. Es ist jedoch nicht zu einer Abstimmung dieses überarbeiteten Estrela-Entschließungsantrags gekommen, da ein alternativer Entschließungsantrag eingebracht wurde und mit einer knappen Mehrheit der Parlamentsabgeordneten verabschiedet worden ist. Den angenommenen Text finden Sie hier: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P7-TA-2013-0548+0+DOC+XML+V0//DE&language=DE

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr,

Michael Theurer