Frage an Michael Theurer bezüglich Gesundheit

Michael Theurer
FDP
Frage von Ralf S. •

Frage an Michael Theurer von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Theurer,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Frage aus Heilbronn zum Thema Grippe die ich natürlich gerne beantworte.

Das Jahr 2020 darf man getrost als ein außergewöhnliches Jahr bezeichnen. Wirft man zum Beispiel einen Blick auf die Anzahl der Impfungen gegen die saisonale Grippe, so wurden laut dem Bundesministerium für Gesundheit in der letzten Saison 14 Millionen Dosen verimpft, während in der aktuellen Saison mit über 26 Millionen Impfdosen fast doppelt so viel Grippeimpfstoff zur Verfügung steht. Die Medienberichte über die Engpässe zeigen, dass dieses Angebot dieses Jahr außerordentlich gut angenommen wird. Weiter kommt natürlich hinzu, dass sich schon durch einfache hygienische Maßnahmen die Häufigkeit von Influenza-Infektionen absenken lässt. Die Regeln die wir zur Bekämpfung und Eindämmung der Corona-Pandemie befolgen (Handhygiene, Niesetikette, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Desinfizieren, Abstand, Reduktion von Kontakten) waren vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in der breiten Öffentlichkeit nicht gebräuchlich. Genau diese Regeln helfen aber nicht nur gegen Corona, sondern auch gegen die Verbreitung der saisonale Influenza. Aus diesem Grund bin ich nicht überrascht sondern dankbar, dass die Zahlen diese Saison um ein Vielfaches geringer sind als in den Jahren zuvor.

Abschließend wünsche ich Ihnen frohe Festtage, ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit.

Herzlichst
Ihr
Michael Theurer