Hallo Hr Theurer, Was spricht aus Sicht des Bundes gegen die Annahme der Forderungen EVG im aktuellen Tarifkonflikt? Wie stehen Sie zu Gewerkschaften?

Michael Theurer
FDP
Frage von Benjamin H. •

Hallo Hr Theurer, Was spricht aus Sicht des Bundes gegen die Annahme der Forderungen EVG im aktuellen Tarifkonflikt? Wie stehen Sie zu Gewerkschaften?

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

das Aushandeln von Tarifverträgen ist eine wesentliche Aufgabe der Tarifparteien. Die Tarifautonomie, schützt die Verhandlungen vor Interventionen des Staates. Deshalb verhält sich die Bundesregierung neutral und kommentiert die Tarifverhandlungen nicht inhaltlich.

Aber ich appelliere an die verantwortlichen Stellen, dass der Tarifkonflikt nicht zulasten der Bevölkerung geführt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Theurer