Ich möchte eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach eines Mehrparteienhaus installieren. Leider ist die Mehrzahl der Eigentümer dagegen. Planen Sie hier ein "Recht" auf Solar einzuführen?

Michael Theurer
FDP
Frage von Roland S. •

Ich möchte eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach eines Mehrparteienhaus installieren. Leider ist die Mehrzahl der Eigentümer dagegen. Planen Sie hier ein "Recht" auf Solar einzuführen?

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Frage zum Thema Photovoltaikanlagen.

Im Koalitionsvertrag hat die Ampel beschlossen, dass "bei gewerblichen Neubauten soll dies [Solarenergie] verpflichtend, bei privaten Neubauten soll es die Regel werden" (siehe Seite 56 KoaV).
Für die Installation von Photovoltaikanlagen auf Bestandsgebäuden ist in aller Regel eine bauliche Veränderung erforderlich. Da es sich bei einem Hausdach um ein höchstrichterlich entschiedenes Gemeinschaftseigentum handelt, ist die Zustimmung einer Mehrheit der Eigentümergemeinschaft erforderlich.

Es gilt also ihre Miteigentümer/-innen mit Argumenten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Theurer